Erweitern Sie Ihre Marke kreativ mit TikTok

TikTok ist für viele Unternehmen noch Neuland, aber die App hat einiges zu bieten, mehr als Sie vielleicht denken: Eine unerreichbare Zielgruppe wird greifbar. Mit dem Fokus auf Storytelling und Erstellung von einzigartigem Content können Sie Ihre Marke auf ein ganz neues Level bringen.

Warum Ihre Marke auf TikTok aktiv sein sollte

TikTok ist der neue „Key Player“ in der Welt der Social-Media-Plattformen. Auf den ersten Blick scheint die App nicht die Art von Plattform zu sein, mit der Sie als Unternehmen assoziiert werden möchten. Tanzvideos, virale Songs und kreative Hacks: Wie passt das zu Unternehmen? Aber TikTok ist mehr geworden, als nur eine Plattform für kurze und virale Videos. Als Unternehmen können Sie eine Community aufbauen, Markenbewusstsein schaffen und Ihre Markenbotschaft auf eine kreativere Art und Weise aussenden. Auf TikTok können Sie sich von einer anderen Seite zeigen, eine Gelegenheit, die Ihnen andere Social-Media-Plattformen nicht bieten. Es ist die richtige Plattform, wenn Sie witzigen und unterhaltsamen Content erstellen möchten. Aber das interessanteste an TikTok ist die Zielgruppe: Jugendliche.

Noch mehr Gründe, warum Ihre Marke auf TikTok aktiv sein sollte

  • Eine spezielle Zielgruppe:
    TikToks Hauptzielgruppe sind junge Leute. Eine schwierige Zielgruppe, die Sie nirgendwo sonst erreichen können.
  • Viel organische Reichweite durch Viralität:
    TikTok ist darauf ausgelegt, Content von Personen zu zeigen, denen Sie nicht folgen. Die Basis dafür ist die „For-you“-Seite, ein Feed mit viralem Content.
  • Breite Palette an Marketing-Zielen:
    Legen Sie einen Business-Channel an oder nutzen Sie Ads zur Steigerung der Markenbekannheit. So erreichen Sie mehr Traffic und Conversions.
  • Die App boomt:
    TikTok zählt 800 Millionen Nutzer, von denen 90% die App jeden Tag nutzen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um auf den TikTok-Zug aufzuspringen.

 

TikTok zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele nutzen

Facebook wird älter, Instagram ist im Wandel und Snapchat ist nicht länger wirklich im Rennen. TikTok dagegen ist spielerisch und jung, und hat eine schwierige Zielgruppe, die Sie nirgendwo sonst erreichen können.
Aber unabhängig davon ist es auch wirklich wichtig zu wissen, wofür Ihre Marke steht. Haben Sie einen eher spielerischen Stil oder pflegen Sie einen professionelleren Ansatz? Wenn Sie mit Fröhlichkeit und Kreativität assoziiert werden möchten, dann ist TikTok der richtige Kanal für Sie.
Eine wichtige Anmerkung: TikTok ist keine verkaufsorientierte App. TikTok sagt das selbst: Machen Sie TikToks, nicht Werbung. Versuchen Sie nicht, Trends zu folgen, sondern werden Sie selbst zum Trendsetter!
Was Sie auf TikTok machen, nennt sich „Debranding“: Wenn Sie auf der App erfolgreich sein möchten, dann müssen Sie weniger zeigen. Es geht um Storytelling, nicht um das Schalten von Anzeigen, denn das funktioniert nicht auf TikTok. Die Erstellung von Content muss Ihnen wirklich am Herzen liegen, denn Ihre Marke wird nicht sonderlich sichtbar sein.

Wir helfen Ihnen bei Ihrer TikTok-Herausforderung!

Da TikTok immer noch sehr neu ist, tun sich Unternehmen schwer damit, die richtige TikTok-Strategie zu finden. Mit unserem Social-Media-Team und unseren TikTok-Experten kümmern wir uns um all Ihre Social-Media-Marketingaktivitäten. Wir unterstützen Sie bei:

  • Planung und Erstellung von Content
  • Influencer-Marketing und Creator-Scouting
  • Erstellen eines Markenchannels
  • Reporting und Monitoring
  • und mehr…

Möchten Sie mehr erfahren über unsere TikTok- und/oder Social-Media-Services? Sie sehen in TikTok das Potenzial für Ihre Marke? Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Social-Media-Experten.

Oliver Winkler
Head of Social Media

oliver.winkler@macaw.net
+49 221-65087951

TikTok in Zahlen

  • 800
    Mio. Nutzer
  • 90
    Prozent der User nutzen es täglich
  • 2
    Mrd. App Downloads
  • 41
    % der User zwischen 16-24 Jahren
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