Angewandte KI in Software
KI ist nicht als Software an sich zu betrachten, sondern als Teil bereits bestehender Software. Es handelt sich um kleine Funktionen, die in Bestandteile zerlegt werden, und in den schon bekannten Anwendungen verfügbar sind. Denken Sie zum Beispiel an die Gesichtserkennung beim Smartphone. Aber auch in spezifischen Anwendungen wird KI eingesetzt. Nehmen Sie Outlook als Beispiel. Wenn Sie spätabends noch Mails beantworten, schreibt Outlook, dass Sie das besser morgenfrüh machen sollten. Auch in PowerPoint werden KI-Funktionen eingesetzt. Sie brauchen nur zwei Bilder auf eine Folie zu ziehen und die Anwendung zeigt sofort zahlreiche Designmöglichkeiten an. Auch das ist künstliche Intelligenz.
Microsoft KI
Ein Akteur mit klar profilierter KI-Kompetenz ist Microsoft. Denken Sie an Azure, der Cloud-Computing-Dienst, der dank diverser Cognitive Services immer leistungsstärker wird. Stimmerkennung, Übersetzungen und Berechnungen können so leichter umgesetzt werden, ohne dass Sie dies selbst programmieren müssen. Wenn Sie beispielweise eine App entwickeln, der Sie einen Chatbot hinzufügen möchten, können Sie über Cognitive Services diese Funktion mit einem Klick aktivieren. Es handelt sich um modular aufgebaute Funktionen, wodurch sie sehr einfach in der Anwendung sind. Diese Cognitive Services sind somit sehr wertvoll, da Sie zum Beispiel nicht in die Programmierung eines Chatbots zu investieren brauchen. Das spart Ihnen Zeit und Geld.
Virtuelle Assistenten
Ein weiterer Einsatzbereich von KI ist der Virtual Agent: virtuelle Assistenten, die Ihnen bei der Organisation Ihrer Arbeit helfen. Der bekannteste virtuelle Assistent ist Siri von Apple. Suchen Sie den nächstgelegenen Paketshop? Dann fragen Sie Siri und brauchen nicht selbst im Internet zu suchen. Ein anderes Beispiel ist Alexa von Amazon. Mit dem Smart Speaker können Sie zum Beispiel Milch zu Ihrem Einkaufszettel hinzufügen, während Sie unter der Dusche stehen. Nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz kann künstliche Intelligenz Ihr Leben um einiges erleichtern. Microsoft setzt intensiv auf die immer tiefgreifendere Integration verschiedener virtueller Assistenten in allen Bestandteilen von Microsoft 365.
Künstliche Intelligenz in Power BI
Power BI ist ein interaktives Microsoft-Tool zur Datenvisualisierung. Mit Power BI können Sie aus enormen Datenmengen in kürzester Zeit Grafiken oder Säulendiagramme erstellen. Dafür können Sie Daten aus Excel, Google Analytics und sogar Ihren Social-Media-Kanälen nutzen. Das funktioniert schnell und effizient, weil Sie nicht alles selbst manuell einzugeben brauchen. Aber was ist nun die Verbindung zwischen diesem Tool und KI? Power BI ermöglicht es, schnell Erkenntnisse aus strukturierten und unstrukturierten Daten zu gewinnen, beispielsweise Kundenbewertungen auf Facebook. Das Tool verfügt zudem über eine praktische Frage- und Antwort-Funktion. Zeitraubende händische Sucherei gehört damit ein für alle Mal der Vergangenheit an.
Anomalieerkennung
Die letzten Funktionen mit künstlicher Intelligenz, die wir behandeln, sind MLops und die Anomalieerkennung. MLops automatisiert und beschleunigt Prozesse. Zeitraubende manuelle Aufgaben werden nun zum Kinderspiel. Wenn alle Daten mit Hilfe von MLops an einem zentralen Ort erfasst wurden, kann die Anomalieerkennung angewandt werden. Diese Funktion sucht in Datenbergen nach Abweichungen. Sie wird häufig im Rahmen der Betrugsermittlung und Qualitätssicherung eingesetzt. Die Fehlererkennung erfolgt anhand eines Vergleichs mit dem normalen Muster, woraufhin Sie einfach die Abweichung beseitigen.
KI-Lösungen
KI ist demnach viel weiter verbreitet als man denkt. Es geht also nicht um ferne Zukunftsmusik, sondern um intelligente und effiziente Lösungen, die Sie schon heute einsetzen können, um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.