Was ist ein Content Hub?
Ein Content Hub ist ein zentraler Ort, an dem Unternehmen sämtliche Inhalte bündeln können. Er bringt Struktur in Ihre Masse an verfügbaren Inhalten. Sie setzen einen gängigen Prozess auf – sowohl für internen Content als auch für von Partnern, Agenturen und externen Systemen bereitgestellte Inhalte. Von Anfang bis Ende wird die Route für Ihren Content vorgezeichnet. Sie durchlaufen den Prozess gemeinsam mit Ihrem Team, bis Sie Content generiert haben, der für die automatische Verteilung über Ihre verfügbaren Kanäle bereit ist.
Vorteile des Content Hubs
Einen Content Hub zu nutzen bietet verschiedene Vorteile. Es vereinfacht die Erstellung und Verteilung von geeignetem Content. So steigt die Qualität Ihrer Inhalte, da Sie mit einer festen Struktur arbeiten und die Content-Verteilung automatisch erfolgt. Dadurch gewinnen Sie an Effizienz, denn Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich: Wie kreiere ich guten Content?
Auch behalten Sie einen guten Überblick, so dass Sie nicht mehrmals die gleiche Art von Content erstellen, was für Ihre SEO-Strategie fatal wäre. Mit Hilfe des Content Hubs verläuft der Prozess schneller und einfacher, da Sie an einem zentralen Ort arbeiten, wo Sie Ihre Inhalte schneller und einfacher finden können. Der Hub ist somit auch für Unternehmen mit verschiedenen Niederlassungen im Ausland von Vorteil. Sie können den gleichen Auftritt nach außen haben wie die Konzernzentrale. So sorgen Sie für einen einheitlicheren Marken und Content-Auftritt.
Umsetzung des Content Hubs
Bevor wir mit der Realisierung des Content Hubs beginnen, sehen wir uns drei wesentliche Punkte an. Zunächst sehen wir uns an, wie Ihr Content aussieht. Es gibt immer eine bestimmte Struktur. Denken Sie zum Beispiel an einen Blogartikel: Sie brauchen eine Headline, Zwischenüberschriften, einen Fließtext, Pull Quotes, usw. Wir machen uns gemeinsam mit Ihrem Unternehmen daran, Ihr Content-Modell zu definieren. Der nächste Schritt ist: Wie können wir den Produktions- und Verbreitungsprozess optimieren? Gemeinsam überlegen wir, wie wir Ihrem Unternehmen dabei helfen können, Inhalte so schnell und so gut wie möglich zu erstellen und zu verteilen. Und zuletzt überlegen wir, wie wir Ihren Content Hub zu einem echten Hub machen: Wo kommt der Content her? Das kann von einer externen Agentur sein, einer Datenbank, einem Managementsystem für Produktinformation, usw.
Content Hub Playbook → entdecken, definieren, erstellen, optimieren
Wenn es um die Realisierung eines Content Hubs geht, dann kommt auch immer unser Content Hub Playbook, unser vordefinierter Ansatz, zur Sprache. Macaw durchläuft mit Ihrem Unternehmen eine Reihe von Phasen. In jeder Phase organisieren wir Workshops und Realisierungen.
Wir beginnen mit der Engagement-Phase. Was ist der Content Hub, wo sieht Ihr Unternehmen im Content-Bereich Verbesserungsbedarf und wie können wir zusammenarbeiten? Anschließend kommt die Discover-Phase: Was ist Ihr Business Case und wie können wir ihn mit unserer Roadmap lösen? Zuletzt findet die Define-Phase statt. Darin überlegen wir uns gemeinsam ein Konzept, mit dem Ziel, es zu realisieren und beständig weiter zu optimieren.
Unser Content Hub Playbook ist also ein Toolkit, mit dem man einfach loslegen kann. Es ist ein Leitfaden, dem wir bei Macaw folgen und so sicherstellen, dass wir eine standardisierte Vorgehensweise haben.
Business Case Content Hub
Zu unseren Business Cases gehört der Produktkatalog. Maschinenbauunternehmen möchten sicherstellen, dass Produktbeschreibungen, Anleitungen, Spezifikationen und Sicherheitshinweise allesamt auf dem Neuesten Stand sind. Es ist wichtig, dass keine alten Versionen verwendet werden. Nicht nur für die eigenen Mitarbeiter und Monteure, sondern auch für externe Partner wie Zulieferer, Unternehmer, Zwischen- und Einzelhändler. Auch hier bietet der Content Hub eine Lösung.
Produkttexte, Anleitungen, Produktfotos, Montagevorschriften, Wartungsanweisungen und Sicherheitsvorschriften: All das ist nötig, um technisch komplexe Produkte und ihre spezifischen Details zu definieren. Einige Spezifikationen ändern sich täglich, so dass es besonders vorteilhaft ist, über ein System zu verfügen, dass mit allen Änderungen Schritt hält. Der Content Hub enthält sämtliche letzten Versionen von Dokumenten und Spezifikationen. Änderungen oder Anpassungen können nur durch autorisierte Nutzer vorgenommen werden. So lassen sich sämtliche Details zu jedem technisch komplexen Produkt zurückfinden. Angesichts der Tatsache, dass Sie von überall auf den Content Hub zugreifen können, ist er besonders praktisch für Monteure, die oft unterwegs sind. So ist sichergestellt, dass sie immer über die neuesten Spezifikationen und Arbeitsanweisungen im Bilde sind. Aber auch für externe Partner bietet es einen großen Vorteil: Sie können einfach sämtliche Produktdetails finden und ihre Produkte darauf abstimmen.
Die Content Hub-Strategie mit Macaw erarbeiten
Macaw hilft Ihnen bei der Entwicklung eines geeigneten Konzepts auf der Grundlage der vordefinierten Roadmap. Mit Hilfe von Workshops und Realisierungen lernen wir Ihr Unternehmen besser kennen und können so für Ihre Herausforderungen eine Lösung finden. Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!