Datengetriebene User Experience für IoT-Champion
Seit mehr als 130 Jahren steht Vorwerk für Qualität und einen außergewöhnlichen Vertrieb. Mit dem digitalisierten Thermomix® TM5 schreibt das Wuppertaler Familienunternehmen außerdem eine echte Erfolgsgeschichte im Bereich Internet of Things – weil die Multifunktions-Küchenmaschine das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellt. Dieses Erlebnis soll nun auch auf den internationalen Websites der Marke stärker in den Fokus rücken. Macaw setzt beim Relaunch der internationalen Thermomix® Websites daher auf eine stärkere Emotionalisierung des Produkts und datengetriebene User Experience.
Ein emotionaler Look, der das Markenerlebnis in den Fokus rückt
„Wie verändert und verbessert der Thermomix® das Kocherlebnis?“
Diese Frage rückt Macaw beim Relaunch der Thermomix® Websites in den Fokus. Dafür werden in ausgiebigen Zielgruppenanalysen verschiedene User Needs identifiziert, die in entsprechende User Flows für ganz unterschiedliche Interessen und Informationsbedürfnisse umgemünzt werden. Die Funktionalität und besondere Technik des Küchen-Multitalents spielt dabei in der tieferen Informationsstruktur der Seite nach wie vor eine große Rolle. Ins Zentrum der Kommunikation rücken fortan jedoch die Menschen und deren Möglichkeiten, das Thermomix® Ökosystem für den eigenen Alltag zu nutzen – inklusive Rezepte-Plattform „Cookidoo“ und „Erlebniskochen“. Durch diese Herausstellung der Thermomix® Alleinstellungsmerkmale gegenüber der zunehmenden Konkurrenz sollen Brand Recognition und Loyalität zur Marke noch einmal gesteigert werden.
Unterstützt wird die Emotionalisierung des Produkts durch die neue visuelle Gestaltung der Country-Websites, bei denen im Rahmen des Corporate Designs starke Bilder und erklärende Animationen eine größere Gewichtung bekommen. Insbesondere auf der Startseite werden das Markenversprechen sowie alle einzelnen Benefits des Gerätes besser verständlich.