Als fraenk vor zwei Jahren unter dem Dach des Mobilfunkanbieters congstar auf den deutschen Markt kam, war die Markenbekanntheit nur gering. Dabei ist das Konzept sehr überzeugend: fraenk bietet nur einen Tarif an, der sich ausschließlich per gleichnamiger App buchen und verwalten lässt.
Social-Media-Strategie
Damit sich dieses Positivbeispiel des deutschen Mobilfunkmarkts schnell herumspricht, hat der Digital-Dienstleister Macaw eine überzeugende Social-Media-Strategie speziell für die junge Zielgruppe erarbeitet. ‘fraenk funktioniert so einfach, dass wir gar nicht darüber reden wollten, sondern stattdessen über relevante Themen, die unsere Zielgruppe interessieren. Macaw hat unsere Idee genau verstanden und umgesetzt‘, erinnert sich Virginia Singer, Social Media und Content Expertin bei fraenk.
In enger Zusammenarbeit haben Macaw und fraenk ein strategisches Dach für die Social-Media-Kommunikation entwickelt. Oberstes Ziel dabei: Aufmerksamkeit und Neugier für die innovative Marke wecken und eine Community aufbauen. Die Agentur setzt dafür auf einen Mix aus Content Creation und Paid Ads auf Social-Media-Kanälen – eine Mischung so innovativ und unkonventionell wie fraenk selbst. Content Creators schreiben für die junge Zielgruppe spannende Stories rund um das Thema digitaler Lifestyle. Parallel dazu setzen die Marketingexperten Paid Ads ein, um die Kampagnen noch wirkungsvoller zu machen. Ständige Tests und Analysen der Posts und Ads auf TikTok, Snapchat und Meta formen eine Lernkurve, mit der die Marke die Inhalte immer besser auf ihre Community ausrichtet. Bei der Zusammenarbeit zwischen Paid-Social- und Social-Media-Abteilung haben sich wertvolle Synergieeffekte ergeben.
Die Strategie ist so erfolgreich, dass sich die Bekanntheit der Marke in kurzer Zeit gesteigert hat. Die Werbeinhalte haben in fünf Monaten über 140 Millionen Impressionen erzielt und rund 25 Millionen Unique User erreicht. Social-Media-Nutzer haben 120 Millionen Mal die veröffentlichten Videos aufgerufen, 4 Millionen davon schauten sich den Clip vollständig an. Damit hat sich die VTR (View-Through-Rate) um das 9-fache erhöht. Besondere Ergebnisse erzielen Video View optimierte Creator Ads. Zudem konnte der CPM (Cost-per Mille) Kampagnen und Kanalübergreifend optimiert und erheblich gesenkt werden.
‘Wir sind wirklich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der neuen Strategie“, freut sich Singer. „Das Team leistet großartige Arbeit. Durch den integrierten Einsatz von organischer und Paid Social Media sind wir extrem effizient und können sehr schnell reagieren. Wir haben noch nie zuvor so viele Verträge abgeschlossen wie jetzt.‘
Herausforderung
Die DNA der dynamischen Marke fraenk ist durch und durch digital. Ziel für Macaw war es deshalb, einen ganzheitlichen Social-Media-Auftritt zu gestalten. Über junge Kanäle wie beispielsweise Instagram oder TikTok wollte fraenk die Aufmerksamkeit und Reichweite für die Mobilfunk-App steigern und eine starke Community aufbauen. Im Sinne einer nahtlosen Customer Journey sollte die komplette Produktkommunikation über Social Media abgewickelt werden.
Lösungsansatz
Macaw überzeugte, weil die Digitalagentur ein ganzheitliches strategisches und kommunikatives Dach für die Social-Media-Kommunikation von fraenk entwickelte. Durch emotionales Storytelling zu Lifestyle-Themen positionieren Content Creators die Marke bei der Zielgruppe. Gleichzeitig setzt fraenk neben der organischen Strategie auch auf bezahlte Anzeigen, um die Awareness innerhalb der Zielgruppen kontinuierlich zu steigern. Die Expertinnen und Experten von Macaw analysieren ständig die Mediastrategie, testen neuen Content und Ads und optimieren die Kampagnen. Die Tatsache, dass eine Agentur Themen wie Content Creation, Creator Scouting und Handling, Redaktionsplanung und Paid Social abdeckt, sorgt für besondere Synergien.
Ergebnis
Seitdem Macaw für fraenk Social-Media-Content mit Paid Social Media synergetisch verbindet, haben sich die Follower der Mobilfunk-App mehr als verdoppelt. Durch die neue kombinierte Strategie konnte die Marke Reichweite und Engagement steigern. Innerhalb eines Jahres ist die Markenbekanntheit in Deutschland durch alle Marketingaktivitäten deutlich gewachsen.