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Content Lifecycle spart 80 Prozent IT Arbeitszeit

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Content Hub steigert die Effizienz 


Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation in Deutschland. Sie unterstützt jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte mit dem Ziel, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie die Inklusion in der Gesellschaft zu verbessern. Möglich machen dies rund vier Millionen Lottoteilnehmer. Um Aufmerksamkeit auf die Themen und Projekte zu lenken, arbeitet das Marketing-Team auf Hochtouren. Aber fehlende Flexibilität und Ineffizienz in redaktionellen Prozessen waren stets ein limitierender Faktor. Um Kosten zu sparen und die Effizienz sowie den Spaß an der Arbeit zu steigern, entschied sich die Aktion Mensch für Content Hub von Sitecore.  

 

Das Content-Chaos beenden  


Die Aktion Mensch speichert viele Gigabyte an Foto- und Videomaterial in historisch gewachsenen, lokalen IT-Strukturen an vielen dezentralen Standorten. Die kollaborative Arbeit mit diesen digitalen Assets gestaltete sich schwierig. Sie wurden vielfach per E-Mail ausgetauscht, und als Duplikate und Sicherungskopien lokal gespeichert. Das Fehlen eines zentralen Repositories erschwerte das Finden und Verwenden geeigneter Bilder erheblich. 

 

Content Hub für einen effizienten Content Lifecycle

Der Sitecore Platinum Partner, Macaw, implementierte Sitecore Content Hub und schaffte damit eine wichtige Basis für eine effiziente Marketingkommunikation und einen optimierten Content Lifecycle.  

Mit Sitecore Content Hub profitiert die Aktion Mensch von einer Digital Asset Management (DAM) Lösung mit Digital Rights Management (DRM), Bilderkennung (Image Similarity) und smarter Filtersuche über große Bild- und Video-Bestände. Die Lösung beinhaltet viele weitere Features, die die Arbeit erleichtern und angenehmer machen. Content Hub ermöglicht dem Marketing- und Redaktionsteam, den gesamten Content-Prozess zu steuern: von der gemeinsamen Inhaltserstellung bis zur Veröffentlichung und Verwaltung (einschließlich der Rechteverwaltung). 

Vorteile auf einen Blick:

Einfacher Zugriff auf Assets: Speicherung, Download und Multichannel-Nutzung digitaler Assets erfolgt ortsunabhängig und intuitiv über den Webbrowser. In der von Macaw implementierten Version verwaltet Content Hub beispielsweise auch Videos zusammen mit den entsprechenden Untertiteln. Ein wichtiger Vorteil, um Angebote wie das Inklusionsportal der Aktion Mensch barrierefrei zu halten. 

Transparenz: Alle Nutzer profitieren von einer deutlich höheren Transparenz in jedem Schritt des Content-Prozesses. Mit einer smarten Filtersuche lässt sich der Asset-Bestand intuitiv durchsuchen und verwalten. Duplikate, alte oder nicht mehr nutzbare Assets lassen sich einfach herausfiltern. 

Geschwindigkeit: Redaktionelle Prozesse rund um digitale Assets laufen schnell ab. Als integrierter Bestandteil von Sitecore können alle Mediendateien mit wenigen Klicks suchmaschinenoptimiert auf aktion-mensch.de oder in anderen Kanälen veröffentlicht werden. 

Multimedia als Teil des Erlebnisses: Digital Asset Management ist ein vollständig integrierter Bestandteil des digitalen Erlebnisses – Content Hub lässt sich über eine Standardschnittstelle (OOTB) nahtlos in gängige CMS- und Digital-Experience-Plattformen wie Sitecore XP einbetten. 

Reduzierte IT-Komplexität: Die reduzierte Komplexität spart zusätzlich 80 Prozent Arbeitszeit in der IT ein. Darüber hinaus gibt es einen minimalen Aufwand für den Betrieb. 

Leistungssteigerung: Dank Sitecores globalem Content Delivery Network (CDN) wird die Zusammenarbeit an und mit digitalen Assets verbessert. 

Herausforderung
Die Aktion Mensch unterstützt bis zu 1.000 soziale Projekte pro Monat und speichert viele Gigabyte an Bildern und Videos. Um das Chaos an Inhalten zu bewältigen, brauchten sie einen Content Hub.
Lösungsansatz
Um Kosten zu sparen, die Effizienz zu steigern und die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, entschied sich die Aktion Mensch für Content Hub von Sitecore.
Ergebnis
Das Marketing- und Redaktionsteam kann den gesamten Inhaltsprozess steuern: von der gemeinsamen Erstellung von Inhalten bis zur Veröffentlichung und Verwaltung, einschließlich der Rechteverwaltung. Neben dem einfachen Zugriff auf die Assets sind auch die Redaktionsprozesse schneller und einfacher.
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