Kommunikationskanal: schnell, innovativ und übersichtlich
Jumbo ist eine der größten und schnellst wachsenden Supermarktketten der Niederlande. Die Stärke von Jumbo liegt darin, dass jedem Kunden das gleiche Ladenkonzept präsentiert wird, unabhängig davon, welche der 600 Filialen er betritt. Um diese eindeutige Markenerfahrung gewährleisten zu können, ist eine effektive Kommunikation zwischen Zentrale, Filialen, Mitarbeitern und Teilzeitarbeitern – mittlerweile insgesamt 60.000 – notwendig. Dies ist zudem der Weg, den Wettbewerbern stets einen Schritt voraus zu bleiben.
Die Zentrale hat diesbezüglich eine klare Vision. Die Arbeit auf Basis eines erkennbaren Konzepts ist nur möglich, wenn alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu jeder Tageszeit Zugang zu den richtigen und für ihre Aufgaben notwendigen Jumbo-Informationen haben. Aus diesem Grund investiert die Supermarktkette massiv in innovative Instrumente zur Rationalisierung der Informationsversorgung. Schon im Jahr 2015 hat JumboNet bereits ein neues Office 365-Design erhalten, aber ein wichtiger Teil der aufgabenorientierten Kommunikation mit den Filialen erfolgt über das SharePoint-System WITS (Winkel Informatie en Taken System). Diese maßgefertigte On-Premises-Umgebung ist zwar noch funktionsfähig, aber die Technologie ist mittlerweile veraltet, was der Leistung und damit auch der Kommunikation nicht zugutekommt.
„EEin schneller, innovativer und übersichtlicher Kommunikationskanal zwischen der Jumbo-Zentrale und den Filialleitern.“ – Frank Simonis, Jumbo Maarheeze
Office 365-Umgebung
Unter der Aufsicht des Auftraggebers arbeitet ein SCRUM-Team mit Designern und Entwicklern von Macaw an dieser Umgebung. Sie sind dabei weit über die Migration der bestehenden Funktionalitäten in ein zukunftssicheres SharePoint Online Shop-Dashboard in der Office 365-Umgebung von Jumbo hinausgegangen. Das SCRUM-Team hat jede WITS-Funktionalität mit einem frischen Blick unter die Lupe genommen. Und dank des Inputs der Filialleiter von Jumbo wurde ein großer Teil der Funktionalitäten überarbeitet und im neuen Online-Shop-Dashboard auf intelligentere Weise neu aufgebaut.
SharePoint Online Shop-Dashboard
Das Dashboard mit eindeutigen Berichten für jede Filiale wurde in der zukünftigen festen Cloud-Umgebung neu aufgebaut. Jeder Filialbetreiber sieht auf einen Blick die Berichte aus der Zentrale, beispielsweise über Änderungen von Regallayouts oder Aktionen, das lokale Wetter, Frachtinformationen und die relevanten News. Daneben können die Filialleiter ihren Mitarbeitern auch Aufgaben zuweisen und deren Ausführung überwachen. In Kürze können diese Aufgaben auch auf den Android-Geräten in der Filiale empfangen und abgewickelt werden.
Da das Shop-Dashboard nun auf SharePoint Online basiert, hat sich die Leistung des Systems zur großen Freude der Filialleiter deutlich verbessert.
Dabei wurde das Dashboard auch direkt im Look & Feel und als Teil des gesamten JumboNet integriert. Dadurch erhält die Zentrale einen eindeutigen, internen Kommunikationskanal für alle Filialen.