Für unser HR Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Payroll Specialist (m/w/d) in Teilzeit
Standort: Köln, Wuppertal und Home-Office-Möglichkeit bundesweit
Anstellungsart: Befristet auf 18 Monate und in Teilzeit (15–20h)
Was dich bei uns erwartet:
- Du wirkst bei der termingerechten monatlichen Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit
- Du pflegst Stammdaten und übernimmst die Korrespondenz mit Behörden und Versicherungsträgern
- Du erstellst und verwaltest wichtige Dokumente wie Meldungen, Bescheinigungen, Auswertungen oder Arbeitszeugnisse
- Du unterstützt das HR-Team aktiv im Tagesgeschäft und bei On- und Offboarding-Prozessen
- Du vertrittst Deine Kolleginnen im HR-Bereich zuverlässig bei Abwesenheit
Was du mitbringst:
- Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Lohnbuchhalter, oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung mit
- Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
- Du bist versiert im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht; zusätzliches Wissen im Arbeitsrecht ist ein Plus
- Du hast Erfahrung mit einer Lohnbuchhaltungssoftware (z. B. Personio, oder anderen) und gehst sicher mit MS Office um
- Du hast sehr starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und idealerweise auch Englisch, um effektiv mit Teammitgliedern und Stakeholdern zu interagieren
Starte deine Reise bei Macaw und gestalte mit uns die digitale Zukunft!
Macaw – your guide in the era of AI.
Relevant für: Payroll / Lohnbuchhaltung / Lohnbuchhalter / Gehaltsbuchhaltung / Sozialversicherungsrecht / Lohnsteuerrecht / Arbeitsrecht / HR / Personalabteilung / Teilzeit / Befristet / Köln / Wuppertal / remote