Mit der Ambition, Gesundheitseinrichtungen zu unterstützen, hat Microsoft den Covid-19 Healthcare Bot als Screening-App für das Coronavirus entwickelt. Aufgrund des starken Anstiegs der Zahl der Coronavirus-Infektionen ist ein Früherkennungsinstrument entscheidend, um den beträchtlichen Druck auf den Gesundheitssektor zu verringern. Microsoft und Macaw haben sich mit dem Ziel zusammengetan, diesen Chatbot verschiedenen Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung stellen zu können.
Covid-19 Bot im Gesundheitswesen
Der Covid-19 Healthcare Bot ist in der Lage, individuelle Fragen zu angeblichen Symptomen zu beantworten. Dieses Screening macht die möglichen Chancen einer Übertragung oder Nicht-Übertragung des Coronavirus schnell klar. Menschen, deren persönliche Symptome keine weitere medizinische Behandlung erfordern, können sich somit einen Besuch beim Hausarzt oder im Krankenhaus ersparen. Auf diese Weise wird die Gesundheitsversorgung in Krisenzeiten nicht unnötig belastet. Wenn Patienten zusätzliche medizinische Versorgung benötigen, werden sie an das Krankenhaus überwiesen. Diese Screening-App ist eine der ersten angewendeten E-Health-Dienstleistungen, die es dem Gesundheitssektor ermöglicht, medizinische Beratung mittels eines Chatbots durchzuführen.
Zusammenarbeit
Der Microsofts Healthcare Bot ist auf der Basis von Azure Services aufgebaut. Der Azure Bot Service bietet den Benutzern eine funktionelle Frage- und Antwortmöglichkeit, einschließlich der Möglichkeit zu sprechen und zuzuhören. Macaw kümmert sich um die Lieferung dieses Chatbots an die Gesundheitseinrichtungen, einschließlich der notwendigen funktionellen Optimierungen. Microsoft und Macaw arbeiten beide unentgeltlich und kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Covid-19 Healthcare Bot.
Michel Heijman, Technology Consultant bei Macaw: „Der Covid-19 Healthcare Bot stellt eine Reihe von Fragen zu Symptomen und Risikofaktoren und gibt Anregungen für die medizinische Nachsorge. Nur wenige Einrichtungen des Gesundheitswesens können derzeit auf die gleiche Weise vorgehen, da der Arbeitsdruck dort seit Wochen enorm hoch ist. Wir von Macaw nehmen mit diesen Pflegeeinrichtungen Gespräche über funktionelle Optimierungen und effiziente technische Lieferung auf. Auf diese Weise ziehen Gesundheitseinrichtungen den größten Nutzen aus dem Covid-19 Healthcare Bot.“