Marketing ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, und der CMO ist für die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Marketingstrategie verantwortlich. In den letzten Jahren hat die Rolle des CMO jedoch eine neue Dimension erreicht und ist wichtiger denn je.
Ein erfolgreiches Marketingteam besteht aus einer Reihe von Mitarbeitenden, von denen jeder über ein ausgewogenes Verhältnis von kreativen und technischen Fähigkeiten verfügt. Ein Beispiel ist ein Marketingspezialist, der sich gut mit der Datenanalyse auskennt, kreative Ideen für neue Kampagnen hat und sich auch im Sales einbringen kann.
Es ist wichtig, Mitarbeitende einzustellen, die wissen, wie man Technologie einsetzt, um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen, das zu Verkäufen führt. Ein kompetenter CMO verfügt über diese Fähigkeiten, sollte aber auch in der Lage sein, Kontakte zu Spezialistinnen und Spezialisten auf diesem Gebiet zu knüpfen.
Drei verschiedene Typen von CMOs
Eine vom Harvard Business Review veröffentlichte Studie zeigt, dass der CMO früher die kürzeste Lebensspanne innerhalb der C-Suite hatte. CMOs lassen sich in drei verschiedene Typen einteilen. Der vertriebsunterstützende CMO ist für Kampagnen und Events verantwortlich, während sich der strategische CMO auf Marken und Geschäftsentwicklung konzentriert. Der kommerzielle CMO vereint Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung. Obwohl die vertriebsunterstützende Rolle die traditionelle Rolle des CMOs ist, ist mit der digitalen Transformation als zentralem Element ein Wandel im Gange.
Der moderne CMO ist an der gesamten Customer Journey beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle in allen Bereichen des Unternehmens. Die Abstimmung der Marketingstrategie mit der Unternehmensstrategie und die enge Zusammenarbeit mit dem CEO sind für diese Rolle von entscheidender Bedeutung, da die Teamarbeit zwischen der Marketingabteilung und dem Rest des Unternehmens immer wichtiger wird.
Neue Herausforderungen
Natürlich bringt die Rolle des CMO auch Herausforderungen mit sich. Es ist oft ein Spagat zwischen dem Aufbau und der Führung einer großen Marke und der gleichzeitigen Erzielung ausreichender Umsätze. Der kontinuierliche Strom von Leads, die in kurzer Zeit generiert und umgesetzt werden müssen, setzt den CMO unter Druck.
Unternehmen wie Apple und Nike verlagern ihre Marketingbudgets, um Fans zu schaffen, Beziehungen zu pflegen und den gesamten Kundenlebenszyklus zu managen – ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das nicht immer auf Gegenliebe stößt. Ein guter CMO versteht jedoch den Wert dieses Modells und kann durch kluge Investitionen in das Marketingbudget zum Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens beitragen.
Wertschöpfung durch Marketing
Letztendlich entscheidet der Kunde, ob er kauft oder nicht. Hier können Marketingexpertinnen und -experten einen Mehrwert schaffen, indem sie dafür sorgen, dass die gesamte Kette funktioniert und der Kauf für die Kundschaft einfach und attraktiv wird.
Marketing und Technologie sind untrennbar miteinander verbunden – die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Qualifikationen auf der einen Seite und digitale Prozesse auf der anderen Seite – und diese Verbindung stärkt die Position eines Unternehmens auf dem Markt. Mit der richtigen Strategie zur Integration von Teams und Technologie kann der CMO eines Unternehmens die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.