Die Content-Krise
Ihre Kunden erwarten bei jedem Kontaktpunkt ein einwandfreies und passendes Kundenerlebnis. Wenn Content den größten Teil Ihrer Marketingstrategie ausmacht, kann es zu einer Herausforderung werden, für jeden Kanal ein entsprechendes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Ihre Webseite, Social Media-Kanäle, Blogs und Gated Content bedienen verschiedenste Kundenbedürfnisse und erfordern spezifische Formen von Content. Das sorgt für Druck in Redaktionsplänen und dem Marketing-Kalender: Mehr als die Hälfte aller Marketers erstellen jeden Tag mindestens ein Content-Element.
„95% aller Marketingfachleute geben an, dass das schnellere Erstellen und Veröffentlichen von individualisierten, digitalen Inhalten auf Ihrer Prioritätenliste ganz oben steht.“
Für Unternehmen und Betriebe kommt hierbei noch dazu, dass Inhalte in großem Umfang und mit hoher Verbreitungsgeschwindigkeit produziert werden. Wenn Sie hier noch Ihre verschiedenen Märkte, Sprachen und Zielgruppen hinzurechnen, dann ist die Content-Krise komplett. Wie behalten Sie den Überblick über Ihre gesamte Kommunikation, in- und externe Redaktionsprozesse und sorgen dabei zudem für ein einheitliches Erscheinungsbild? Das in den Griff zu bekommen stellt für so manche Marketingleiter:innen und –mitarbeiter:innen eine Herausforderung dar.
„Nur bei 5% der Marketers ist ein gutes System für die Produktion, Verwaltung und Verbreitung von Content vorhanden. Nur 14% der Content-Marketers verfügen über die richtige Technologie zur Verwaltung von Content-Prozessen.“
Weitere Zahlen über den Entwicklungsstand des digitalen Marketings finden Sie in dieser Infografik von Sitecore.
Schluss mit der Content-Krise
Das Arbeiten im Homeoffice der Vertriebs- und Marketing-Abteilungen seit Ausbruch der Corona-Krise, hat diese Content-Krise nur noch weiter verschärft. Wollen Sie als Unternehmen für Ihre Zielgruppe relevant sein und bleiben? Dann braucht es eine andere Herangehensweise, denn nur durch noch härteres Arbeiten wird diese Krise nicht gelöst. Was Sie stattdessen brauchen, ist eine Plattform, die alles an einem zentralen Ort bündelt und die Qualität sowie den Umfang Ihrer Content-Strategie sicherstellt.
Ein einheitlicher und effizienter Content-Ansatz
Unserer Erfahrung nach ist die ideale Lösung dafür der Sitecore Content Hub. Die Plattform bietet für sämtliche Kanäle einen zentralen Ort für die Erstellung, Verbreitung, Verwaltung und Analyse von Inhalten. Das sorgt für Überblick, Beständigkeit und gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Gleichzeitig wird so sichergestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen dem hausinternen Team und externen Agenturen besser und schneller funktioniert. Der Redaktionsprozess kann einfach über den Hub gemanagt werden und erfordert keinen endlosen E-Mail-Kontakt mehr.
Die Plattform bietet eine große Zeitersparnis und trägt zu Ihren Marketingzielen bei. Zeit, die dann für die Erstellung und weitere Optimierung von individualisierten Inhalten und Kampagnen genutzt werden kann.
Möchten Sie mehr über den Content Hub erfahren?
In diesem Blog Der Content Hub: Gemeinsam an Inhalten arbeiten lesen Sie, was der Content Hub genau ist und welche Vorteile er bietet. Oder lesen Sie in diesem Blog, wie Unternehmen den Hub nutzen, um ihre Marketingprozesse und Inhalte zu optimieren.