Der Finanz- und Versicherungsmarkt hat in den letzten zehn Jahren eine tiefgreifende Metamorphose durchlaufen. Neue Fintech-Unternehmen haben für einen Umbruch gesorgt, und der Sektor ist auf der Suche nach neuen technologischen Innovationen, wie KI und Blockchain. Gleichzeitig sind die in diesem Sektor tätigen Unternehmen mit Cybersicherheitsrisiken und einer anspruchsvollen Kundschaft konfrontiert. Wie bleiben Sie schnell und agil, und wie passen Sie Ihre Anwendungslandschaft an alle Anforderungen und Bedürfnisse an? Es ist Zeit für App Innovation.
ING hat eine Partnerschaft mit Ockto Technology geschlossen, um den Antragsprozess für Hypotheken bei ING weiter zu digitalisieren. Rabobank investierte in den Online-Hypothekenmakler Trussle, um die Hypothekenprozesse zu verbessern. ABN Amro bietet zusammen mit Subaio eine Funktion zur Verwaltung von Abonnements in der Grip-App an, und die Triodos Bank integriert Artesian Solutions, eine ganzheitliche Beziehungsmanagement-Plattform, in den Onboarding-Prozess, um diesen zu erleichtern und zu beschleunigen.
Das sind nur einige Beispiele für innovatives Denken im Finanzsektor. Aber wie bringt man Innovation erfolgreich auf den Weg? Mit dem stürmischen Wachstum von Fintech gibt es viele Kräfte auf dem Markt, die von Finanzunternehmen genau beobachtet werden müssen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist Technologie zwingend notwendig, denn sie ist der entscheidende Faktor und bietet sowohl den Mitarbeitenden als auch der Kundschaft unverwechselbare Dienstleistungen.
Altbewährtes vs. Innovatives
Die Finanzinstitute sind somit gezwungen, in neue Technologien zu investieren und gleichzeitig die Kosten zu senken und die zunehmenden Vorschriften einzuhalten. Sehen Sie sich das Wettbewerbsumfeld auf dem Finanzmarkt an. Vor allem ältere Finanzinstitute, darunter viele Banken, haben mit ihrer veralteten Landschaft zu kämpfen. Kundschaft und Mitarbeitende erwarten Innovation und kundenfreundliche, technologische Lösungen, doch oft stehen ihnen veraltete Systeme im Weg. Neue Wettbewerber sind in einer guten Ausgangsposition für Innovationen, da sie keine Altlasten haben und ihre Geschäfte ohne die Vergangenheit abwickeln können. In solchen Unternehmen entstehen die revolutionären Ideen, die einen Markt auf den Kopf stellen. Sie haben auch die nötige Agilität, um dies zu tun.
Bankensysteme laufen in der Regel auf archaischen Servern. Es besteht eine große Kluft zwischen echter Innovation und Organisationen, die durch Altlasten zurückgehalten werden. Bei ihnen stellt sich also nicht nur der Ruf nach Innovation, sondern auch die Frage, wie man mit Altlasten umgehen soll.
Der Finanzsektor steht also vor einer Reihe von technologischen Herausforderungen;
- Cybersicherheit: Der verstärkte Einsatz von Technologie in Banken hat zu einer Zunahme von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen geführt. Die Banken müssen ständig in neue Sicherheitsmaßnahmen investieren, um zu verhindern, dass ihre Systeme gehackt werden, und um sensible Kundendaten zu schützen.
- Technologische Veralterung: Viele Banken arbeiten mit veralteten IT-Systemen, die schwer zu warten und zu aktualisieren sind. Dies kann zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Transaktionen führen und es den Banken erschweren, mit agileren Fintech-Unternehmen zu konkurrieren.
- Regulatorische Belastung: Banken und Versicherer unterliegen strengen Vorschriften zu Daten, Datenschutz, Geldwäschebekämpfung und Kapitalanforderungen. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist eine Herausforderung für die Institute, die ihre IT-Systeme anpassen müssen, um die Anforderungen zu erfüllen.
- Digitalisierung: Immer mehr Bankdienstleistungen werden digitalisiert, und die Kundschaft erwartet, dass sie über mobile Apps und Online-Plattformen auf ihre Bankkonten selbst zugreifen kann. Die Banken müssen weiterhin in digitale Kanäle und innovative Dienstleistungen investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Integration neuer Technologien: Neue Technologien wie Blockchain, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verändern die Art und Weise, wie der Finanzmarkt funktioniert. Die Branche muss das Potenzial dieser Technologien erkunden und sie in bestehende Systeme integrieren, um die Dienstleistungen zu verbessern und die Kundschaft besser zu bedienen.
App Innovation bringt Innovation
Der Weg zu Innovationen beginnt mit der richtigen Gestaltung der Anwendungslandschaft. Welche Anwendungen sind für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung, welche können ausgegliedert, ersetzt oder verbessert werden? Alles beginnt mit der Formulierung der richtigen Vision und Strategie. Stellen Sie zunächst die grundlegenden Fragen: Welche Rolle spielen wir als Unternehmen in dem Bereich, in dem wir tätig sind? Wie können wir uns von der Konkurrenz abheben?
Mit dieser Geschäftsstrategie geht ein entsprechendes digitales Ziel einher. Das bedeutet, dass ein Unternehmen einen Fahrplan für die digitale Transformation aufstellt. Um wirklich innovativ zu sein, müssen die gesamte IT-Landschaft, die Anwendungen und die Architektur „fit“ für Innovationen sein. Das bedeutet fast immer, dass die Architektur der Anwendungen modernisiert werden muss.
Ein Digital & App Innovation Playbook liefert die richtigen Schritte für diese Strategie. Ein Unternehmen schaut sich jede Anwendung genau an und entscheidet dann, ob sie aufgerüstet, eingestellt oder in die Cloud verlagert wird. Jede denkbare Anwendung qualifiziert sich für eine der sechs Strategien.
Finanzinstitute müssen also aktiv auf den technologischen Fortschritt reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu sollten sie die folgenden Schritte unternehmen:
- Investitionen in neue Technologien: Blockchain, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen helfen, die betriebliche Effizienz zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen.
- Verbesserung der digitalen Kanäle: Investieren Sie in digitale Kanäle wie mobile Apps und Online-Plattformen. Dazu gehört das Angebot von personalisierten Dienstleistungen wie Mobile Banking und digitale Anlagedienste.
- Geschäftsmodelle anpassen: Dazu können Partnerschaften mit Fintech-Unternehmen, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und die Erschließung neuer Märkte gehören.
- Investitionen in die Cybersicherheit: Schützen Sie Ihre Systeme und Kundendaten vor Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen.
- Arbeiten Sie an einer Kultur der Innovation: Eine innovative Organisation muss eine Innovationskultur schaffen, um von einer aktualisierten Architektur zu profitieren.
Wenn Sie diese Maßnahmen ergreifen, wird Ihr Unternehmen in drei Bereichen davon profitieren:
- Agilität und Schnelligkeit. Mit einer aktuellen und flexiblen Anwendungslandschaft sind Sie besser in der Lage, auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren.
- Effizienz und Kosteneinsparungen. Mit nativen Cloud-Anwendungen sind Sie in der Lage, die Nutzung und den Datenverkehr entsprechend zu erhöhen oder zu verringern.
- Sicherheit und Compliance. Die Modernisierung der Anwendungslandschaft bedeutet, dass auch das Sicherheitsniveau angehoben wird. Auf diese Weise stellen Sie gemeinsam mit Ihren Cloud- und Anwendungsanbietern sicher, dass Sie stets die geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten.
Sind Sie bereit für den nächsten Schritt zu einer innovativen Organisationsstruktur? Lesen Sie auch mehr über die Innovationsstrategie für Apps in unserem Whitepaper.