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Wie stechen Sie mit Ihrem digitalem Marketing hervor?

Vermeiden Sie Eintönigkeit und bleiben Sie mit Ihrem Marketing unverwechselbar.

Digitales Marketing ist sicherlich ein grundlegender Bestandteil der Geschäftsaktivitäten eines jeden Unternehmens und mittlerweile Teil jeder Geschäftsstrategie geworden. Die Mehrheit der Zielgruppe bewegt sich online, was es zum effizientesten Weg macht, für die eigene Marke oder das Unternehmen zu werben. Auffallend ist die zunehmende digitale Gleichheit. Um zu vermeiden, dass wir zu einer einzigen Masse verschmelzen, müssen wir weiterhin nach Wegen suchen, um uns von anderen abzuheben und neue Tools und Möglichkeiten intelligent zu nutzen.

Digitaler Einheitsbrei? Kehren wir zunächst zum Ursprung zurück

Heutzutage verfügt jedes Unternehmen über das Wissen und die Erfahrung, um digitales Marketing zu betreiben. Wir wissen, wie wir Daten erhalten, wie wir diese Daten nutzen können, um eine Beziehung zur jeweiligen Zielgruppe aufzubauen, und wie wir Cross-Selling und Upselling betreiben können, also die eigentlichen Ziele des Marketings.

Doch genau hier liegt das Problem: der digitale Einheitsbrei. Wir verfügen alle über die gleichen Kenntnisse und Fähigkeiten und wenden ähnliche Taktiken an. Wie kann man sich auf dem Markt hervorheben? Um die Antwort zu finden, müssen wir einige Schritte zurückgehen. Was ist Ihr Produkt, und was ist dessen Wertversprechen? Was sind die Alleinstellungsmerkmale (USPs) Ihres Produkts, und warum will Ihre Zielgruppe es haben? Wir sind zwar geschickt darin geworden, Daten zu sammeln, Erkenntnisse zu gewinnen und wertvolle Informationen zu sammeln, aber was wir oft übersehen, ist, diese Daten in umsetzbare Strategien umzuwandeln: sofort auf das zu reagieren, was die Zielgruppe macht.

Ihr Produkt ist nach wie vor der wichtigste Faktor, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Finden Sie heraus, wo Ihre Zielgruppe sitzt, und sprechen Sie die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage direkt an. Wie machen Sie das? Das Stichwort hier ist Personalisierung.

Wir wissen, wie man Daten sammelt und daraus wertvolle Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe gewinnt. Diese Informationen sollten Sie dann nutzen, um sofort und auf geschickte Weise auf das Verhalten der Zielgruppe zu reagieren. Derzeit geschieht dies viel zu selten. Ein Ausbruch aus der digitalen Eintönigkeit ist nicht nur für Ihr Produkt, sondern auch für Ihre Kund*innen von Vorteil. Mit anderen Worten: Es ist ein Win-Win-Szenario. Verstehen Sie also, was Ihre Kund*innen wollen, bestimmen Sie den effektivsten Tonfall, um sie anzusprechen, und heben Sie hervor, was Ihr Produkt speziell zu bieten hat.

Moderne Technologien intelligent einsetzen

Da digitales Marketing zu einem festen Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit geworden ist, haben wir gelernt, damit umzugehen. Doch das Marketing ruht nicht. Wir sehen zwei wichtige positive Entwicklungen, die das aktuelle Marketing beeinflussen.

Erstens sehen wir einen immer größeren Zuwachs an neuen Tools und Gadgets, die als Bausteine im Marketing eingesetzt werden können. Dies wird als Composability bezeichnet – die Zusammensetzung verschiedener Technologien und Tools, die unsere Geschäftsabläufe bestimmen.

Wir sollten dies nicht als Bedrohung betrachten, sondern uns darauf einlassen. Wir werden immer besser in der Lage sein, neue Tools und Technologien problemlos zu übernehmen. Wenn Ihr Unternehmen Tool X verwenden möchte, kann es jetzt nahtloser implementiert werden. Auch die kleinen Änderungen, die Ihre Geschäftsabläufe einfacher und effizienter machen, können in einem kleinen Rahmen gehalten werden. Dies ist ein entscheidender Vorteil. Das Ergebnis ist mehr Flexibilität und Spielraum für Fortschritte sowie mehr Kreativität, Konsistenz und eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Eine weitere interessante Entwicklung ist das Metaverse, das ebenfalls in die Marketingstrategie einbezogen werden sollte. Darüber hinaus ist das Voranschreiten der Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), wie z. B. ChatGPT, nicht zu übersehen. KI ist für verschiedene Marketingzwecke sehr nützlich, insbesondere für die Erstellung von Inhalten und SEO-Texten auf Ihrer Website. Betrachten Sie diese neuen Entwicklungen nicht als Bedrohung, sondern eher als Verbündeten. Diese Tools nehmen Ihnen „einfache“ Aufgaben ab, so dass Sie mehr Zeit haben, um sich auf Ihre eigene Arbeit zu konzentrieren. Deshalb müssen diese neuen Werkzeuge und Technologien auch in die Marketingstrategien von heute und morgen einbezogen werden.

Die nächsten Schritte?

Dieses eBook erklärt nicht nur, was Composable bedeutet, sondern auch, wie wir zu dieser Form der digitalen Marketingumgebung gekommen sind und was die unbegrenzten Möglichkeiten wirklich bedeuten. Laden Sie das eBook direkt herunter oder lesen Sie hier mehr.

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