Vor einem Jahr hat Microsoft die leistungsstarke Datenplattform Fabric und den innovativen GenAI-Bot Copilot auf den Markt gebracht. Ein Zufall? Wir glauben nicht. Tatsächlich haben diese beiden Tools zusammen das Potenzial, Ihren Arbeitsalltag und die Zukunft Ihres Unternehmens zu verändern. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die beiden Pioniere und wie sie zusammen die beste Daten- und KI-Basis bilden, die sich ein Unternehmen wünschen kann.
Was ist Microsoft Fabric?
Microsoft Fabric ist eine Cloud-native Plattform, die verschiedene Datendienste wie Data Factory, Data Engineering, Data Science, Data Warehouse, Real-Time Intelligence und Power BI mit dem zentralen Datenspeicher von OneLake verbindet. Die Plattform ermöglicht es allen Nutzergruppen – von Data Engineers und Data Scientists bis hin zu Business User wie Marketers – in einer datengestützten Umgebung zusammenzuarbeiten. Durch die Zusammenführung eines so breiten Spektrums von Diensten auf einer einzigen Plattform entfällt die Notwendigkeit, separate Produkte von verschiedenen Anbietern zu erwerben. Das spart Zeit und Geld!
Was ist Microsoft Copilot?
Microsoft Copilot ist eine generative KI-Lösung (GenAI), die als Online-Assistent bei der Erledigung von Aufgaben in Microsoft-Umgebungen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams und Fabric hilft. Copilot nutzt natürliche Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen, um z.B. Routineaufgaben zu automatisieren:
- Routineaufgaben wie das Verfassen von E-Mails und Berichten zu automatisieren.
- Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, einschließlich Grammatik- und Rechtschreibprüfung.
- das Projektmanagement zu unterstützen, von der Erfassung von Aktionspunkten nach Besprechungen bis zur Überwachung von Fristen.
- Durchführung von Datenanalysen, z. B. Zusammenfassen von Daten, Erstellen von Diagrammen und Erkennen von Trends.
Wie arbeiten Microsoft Fabric und Copilot zusammen?
Copilot wurde kürzlich in Microsoft Fabric integriert – die Funktionen sind standardmäßig im Management Portal aktiviert und können optional von Unternehmen deaktiviert werden, sollten Sie noch nicht soweit sein. Denken Sie an: spezifische KI-Toolsets wie Copilot für Data Engineering, für Data Factory oder für Power BI. Für Fabric-Nutzer ist die Arbeit mit Copilot also bereits erledigt.
Aber was ist mit den Unternehmen, die Copilot bereits aktiviert haben, aber noch nicht mit Fabric arbeiten? Dann verpassen Sie eine Menge großartiger Möglichkeiten. Um Copilot optimal nutzen zu können, ist die Qualität der Daten von entscheidender Bedeutung. Angenommen, Sie möchten die Umsatzzahlen der letzten fünf Jahre erfahren, kann Copilot diese Aufgabe für Sie erledigen, aber die Qualität der Antwort hängt zu 100% von der Qualität Ihrer Daten ab. Hier kommt Fabric ins Spiel.
Microsoft Fabric bietet eine Plattform, auf der Sie all Ihre Daten (strukturiert und unstrukturiert) sammeln, verarbeiten, speichern und verwalten können. Ein Fest für Copilot, denn plötzlich hat man Zugriff auf die aktuellsten und qualitativ hochwertigsten Daten. Und da Fabric wie Copilot ein Microsoft-Produkt ist, ist die Integration ein Kinderspiel!
3 Gründe – Microsoft Fabric im Unternehmen einzusetzen
1) Mit weniger mehr erreichen: Mit Fabric können Sie Copilot um viele Funktionen erweitern, die Sie sonst nur durch den Kauf separater Produkte erhalten würden. Beispielsweise bietet Fabric viele KI-Funktionen, die Copilot verbessern, wie z. B. Vorhersagen oder Benachrichtigungen.
Vorhersagen: Durch die Kombination der beiden Technologien kann Copilot beispielsweise Verkaufsprognosen auf der Grundlage historischer Daten erstellen. Mithilfe von Modellen für maschinelles Lernen, die in Fabric entwickelt und trainiert wurden, führt Copilot die entsprechende Abfrage (ebenfalls in Fabric) durch und stellt die Daten dar.
Benachrichtigungen: Mit Hilfe von Fabric kann Copilot Echtzeitdaten analysieren und beispielsweise in Benachrichtigungen oder Alarme umwandeln. Wenn bestimmte KPIs einen Schwellenwert erreichen, erfasst Copilot dies in den Datenströmen in Fabric und wandelt die Information in eine Benachrichtigung um.
2) Sicherheit und Compliance: Fabric bietet erstklassige Sicherheitsfunktionen wie erweiterte Zugriffskontrolle und Datenverschlüsselung. Bei der Herstellung der Verbindung kann sich Copilot auf die Sicherheit und Konformität von Fabric verlassen, so dass die Nutzer sich auf die Integrität und Sicherheit ihrer Daten verlassen können.
3) Unendlich viele Daten: Als Cloud-native Plattform profitiert Fabric von der Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz der Cloud. Ihre Datenumgebung wächst buchstäblich mit Ihren Datenanforderungen. In der Praxis bedeutet dies, dass Copilot immer problemlos auf eine große Menge wirklich guter Daten zugreifen kann, um die aktuellsten und zuverlässigsten Empfehlungen zu geben.
Mit Microsoft Fabric – und Macaw – mehr aus Copilot herausholen!
Als zertifizierter Microsoft Partner und Featured Fabric Partner sorgt Macaw für die perfekte Integration von Fabric in Ihre Datenlandschaft. Wir setzen ständig neue Technologien in die Praxis um. So sind wir beispielsweise führend in der Anwendung von Fabric und engagieren uns in der Microsoft Community, um die Plattform kontinuierlich zu verbessern. Darüber hinaus überlegen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden, wie sie den größtmöglichen Nutzen aus Microsoft Fabric ziehen können und werden dabei von unseren Berater:innen kompetent unterstützt.