Eine der negativen Folgen von Algorithmen in den sozialen Medien und im digitalen Marketing ist, dass man ständig mit Geschichten gefüttert wird, die Gleichgesinnte interessant finden. Erfolgsgeschichten werden schnell kopiert und die Menschen landen in einer „Blase“. Dies führt zu digitaler Uniformität, oder digitaler Eintönigkeit. Ein Effekt, der sich sogar bis in die Vorstandsetagen von Unternehmen erstreckt.
Viele Unternehmen haben sich auf Strategien, Taktiken und Systeme verlassen, mit denen ihre Konkurrenten erfolgreich zu sein scheinen – von der Kundengewinnung bis hin zur Kundenbetreuung und -bindung. Im Wettlauf mit der Digitalisierung und durch das Kopieren von Erfolgsgeschichten ist die Einzigartigkeit auf der Strecke geblieben. Das Ergebnis: eine verkümmerte Customer- und Employee Experience. Darüber hinaus gerieten viele Marketingmanager und CMOs unter Druck, den Wert ihrer Investitionen in Daten und Technologie nachzuweisen. Investitionen in neue Kanäle und Online-Kampagnen wurden getätigt, doch die Rendite blieb aus, weil alle das Gleiche taten.
Dank des Durchbruchs von KI und mit dem intelligenten Einsatz von Design Thinking und vorhandenen Daten hat man nun alle Möglichkeiten, digitale Gleichförmigkeit zu vermeiden.
Macaw ist Ihr Partner für:
- innovative digitale Erlebnisse durch KI und Design Thinking
- die Modernisierung Ihrer Marketingtechnologie
- die Etablierung agiler Prozesse in Ihrem Unternehmen
Es geht nicht (nur) um die Technologie
Durch den Einsatz von Daten und Technologie haben Marketingverantwortliche in den letzten Jahren Fortschritte dabei gemacht, ihre zunehmend fragmentierte Zielgruppen mit personalisierter Kommunikation zu erreichen. Da es sich aber um einen arbeitsintensiven Prozess handelt, stand auch die digitale Produktivität ganz oben auf der Tagesordnung.
Die Mischung aus hohen Ambitionen, der Komplexität des digitalen Marketings und dem schnellen Kopieren „erfolgreicher“ Marketingstrategien hat es nicht geschafft, der digitalen Gleichförmigkeit zu entkommen. Ein Ausbruch aus dieser Sackgasse wird dank KI und der Modernisierung der Architektur der Marketingtechnologien möglich.
Wie Design Thinking und KI zu innovativen Lösungen führen
Design Thinking hilft Unternehmen, innovative und unverwechselbare Lösungen zu finden. In Design Sprints beginnen wir mit einem Ziel oder einem Engpass. Je besser wir das Problem verstehen, desto kreativer können wir bei der Lösung sein. Wenn wir diesen Prozess um KI erweitern, können wir noch tiefer in die Motive der Kunden eindringen. Und bei der Entwicklung von Szenarien und Prototypen können wir noch umfassender erkunden, wo der beste Nutzen zu finden ist.
Die Kombination mit moderner Marketingtechnologie ermöglicht es uns dann, unsere Zielgruppen mit maßgeschneiderter Kommunikation zur richtigen Zeit und über die richtigen, relevanten Kanäle zu erreichen.
Im Zeitalter der KI macht der Mensch den Unterschied
Viele Unternehmen kämpfen mit der Rentabilität ihrer strategischen Investitionen in die Digitalisierung. Selbst Marketing-Budgets können nur einmal ausgegeben werden. Modernisieren Sie Ihre Marketingtechnologie mit einer flexiblen Architektur, damit Sie auch flexibel auf den Markt reagieren können. Gleichzeitig ist es wichtig, innovativ und kreativ zu sein, um neue digitale Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Fördern Sie das handwerkliche Geschick und die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und lassen Sie KI die Arbeit für Sie erledigen.